Tube Magenchirurgie

Es ist bekannt als “Magenverkleinerung” oder “Tube Stomach”. Ziel dieser Operation ist es, das Magenvolumen um ca. 60-100 cm³ zu reduzieren und durch die Einnahme einer angemessenen Menge an Nahrung ein Sättigungsgefühl zu erzeugen.

Ein bestimmter Teil des Magens wird chirurgisch entfernt und durch einen röhrenförmigen Abschnitt ersetzt (etwa so groß wie eine Banane). Da außerdem der Teil des Magens, der das Fastenhormon absondert, entfernt wird, wird ein übermäßiges Hungergefühl beim Patienten verhindert. Bei dieser Operation wird nur die aufgenommene Lebensmittelmenge begrenzt. Da die Nahrungsaufnahme auf die gleiche Weise fortgesetzt wird, muss der Patient von außen keine Vitamin- oder Mineralstoffzusätze zu sich nehmen.

Wie wird operiert?

Die Magensonde wird laparoskopisch operiert. Die Operation wird je nach Gewicht des Patienten mit 5-6 kleinen Schnitten durchgeführt. Während der Operation wird dem Patienten eine Vollnarkose verabreicht.

Postoperativ

Ungefähr 6-8 Stunden nach der Operation beginnen die Patienten zu gehen. Die Dichtheitsprüfung (Metinel Fluid) wird 24 Stunden nach der Operation durchgeführt und nach 48 Stunden wird die medikamentöse Röntgenuntersuchung durchgeführt.

Patienten können leicht eine Sättigung spüren, wenn sie nach Überprüfung der Testergebnisse kleine Mengen Lebensmittel zu sich nehmen. Nach einer Weile normalisiert sich das Sättigungsgefühl in Appetitlosigkeit, die Nahrungsaufnahme nimmt ab und es ist möglich, innerhalb weniger Jahre nach der Operation 80-90% des Übergewichts loszuwerden.

Was ist eine laparoskopische Hülsengastrektomie?

Bei der Magensonde handelt es sich um eine Adipositasoperation, bei der die Nahrungsaufnahme begrenzt wird, indem etwa 80% des Magens entfernt werden. Während 65% der Stoffwechsel- und Adipositasoperationen weltweit durchgeführt werden, liegt diese Rate bei 95%, da die meisten Chirurgen, die in der Türkei mit Adipositas zu tun haben, nur eine Magensonde bevorzugen.

Wie funktioniert der Tubenmagen?

Der größte Teil des Magens wird entfernt und ein bananenförmiger Magen bleibt zurück. Das Volumen dieses verbleibenden Magens beträgt etwa 120-150 cm³.

Nach einer Magensonde kann die Person nicht mehr so ​​viel essen wie zuvor und ist schnell gesättigt. Da weniger Kalorien aufgenommen werden, ändern sich die Signale und Hormone zwischen Magen und Gehirn, und die Person wird weniger hungrig.

Mit der Entfernung der Fundusregion des Magens sinkt auch das aus dieser Region ausgeschiedene als Fastenhormon bezeichnete Hormon rel Ghrelin und führt zu weniger Hunger. Ich muss etwas korrigieren, von dem bekannt ist, dass es falsch ist. Ghrelin wird nicht nur aus dem Magen, sondern auch aus dem Darm und der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden.

Da der Gewichtsverlust in allen Systemen, einschließlich des metabolischen Syndroms, verbessert wird, drücken sich die Menschen gesünder aus und fühlen sich besser.

Was sind die Vorteile der Magensonde?

  • Dünndarm wird nicht wie bei der Bypass-Operation berührt
  • Sehr geringe Inzidenz von inneren Hernien
  • Einschränkung der Nahrungsaufnahme
  • Kurzer Krankenhausaufenthalt
  • Etwa 65% des Übergewichts gehen am Ende eines Jahres verloren.
  • Deutliche Besserung von Bluthochdruck, Hyprlipidämie,
    Schlafapnoe und Gelenkschmerzen
  • 40-45% Besserung bei Typ-2-Diabetes
  • Zunahme der körperlichen Aktivität aufgrund von Gewichtsverlust
  • Erhöhtes Selbstbewusstsein
  • Erhöhte Produktivität und Beschäftigungsmöglichkeiten

Was sind die Nachteile der Magensonde?

  • Erfordert die Einhaltung und Einhaltung von Programmen für lebenslange Ernährung und Bewegung
  • Es ist dauerhaft und irreversibel, weil der Magen reseziert ist
  • Kann mit der Zeit zu Vitaminmangel führen
  • Mögliche Komplikationen sind Magenleckagen sowie Blutungen und Refluxbeschwerden.
  • Bei 10-15% der Patienten ist erneut eine Gewichtszunahme zu beobachten